BFS Liga - Vierter Spieltag gegen Dohna II

(30.01.2024)

 

 

Nach dem vergangenen Donnerstag wollten wir es nun wissen. Können wir auch den ersten Satz gewinnen? Wenn ja, gelingt uns der Sieg dann auch direkt mit dem zweiten Satz? Fragen über Fragen, während wir nach Dohna gefahren sind, um gegen die Damen der zweiten Mannschaft anzutreten. 

Die Aufstellung stand, Trikots und Bälle waren eingepackt und auch trotz kurzfristiger Ausfälle starteten wir in den letzten Spieltag vor den Winterferien. 

 

Und, was soll man sagen? Die ersten 25 Punkte gingen an Mohorn! Der Gegner hielt gut mit, jedoch nicht gut genug. Der zweite Satz bestand gefühlt nur aus Aufschlägen, die gekommen sind, aber so richtig. Was für ein Gefühl! Auswärtssieg in Dohna! Die ersten beiden Sätze gleich für uns! Wir haben uns endlich mit dem belohnt, wofür wir so lange trainiert, gekämpft und gerungen haben. Danke Mädels, für diese Leistung! 

BFS Liga - Dritter Spieltag gegen Höckendorf

(25.01.2024)

 

 

Nach dem Hinspiel ist vor dem Rückspiel und so begrüßten uns bereits nach knapp drei Wochen die Damen von Höckendorf im gleichnamigen Ort. Da steht neben dem Friedhof ein sehr groß wirkendes Einfamilienhaus, in welchem eine Turnhalle verbaut ist. So sieht es jedenfalls von außen aus und wir danken den Damen von Höckendorf für die unverwechselbare Beschreibung, um dahin zu gelangen. 

Warum waren wir dort? Wir wollten gewinnen. Das erste Spiel fand für uns als Schiedsrichter statt und so konnten wir die Gelegenheit nutzen und beiden Mannschaften beim Spielen zusehen. Nach der eigenen Erwärmung ging es dann eine Stunde später für uns weiter. Wir haben ja bereits die Erfahrung gemacht, dass der erste Satz für uns so zum Reinkommen ist. Wir möchten gern gewinnen, doch der letzte Griff fehlte uns. Zwei, drei Fehler mehr als die andere Mannschaft - war der Ball drin, oder draußen? Kann ich hier beim Aufschlag übertreten, oder nicht? An fremde Gegebenheiten gewöhnen wir uns langsam. Den ersten Satz gaben wir jedoch knapp mit 21:25 Punkten an Höckendorf ab. Im zweiten Satz ging es gleich mit einem 4-Punkte-Rückstand weiter und wir behielten die Köpfe oben. Auch das sind wichtige Erfahrungspunkte, die wir inzwischen sammeln konnten. Sowas bringt uns nicht mehr aus dem Takt. Wir haben den Ball angenommen, zugespielt und beim Gegner versenkt. Durch gute Aufschläge, gezielte Angriffe und eine bessere Feldabwehr (wir nehmen doch lieber den Ball - egal ob drin oder aus)  gelang es uns, aufzuholen und den zweiten Satz für uns zu entscheiden. Geht doch. Und wir erinnerten uns daran, dass auch ein dritter Satz für uns möglich ist und wollten es! Die Damen aus Höckendorf wollten jedoch auch gewinnen. In einem wieder sehr spannenden Tiebreak flog der Ball hin und her. Fehler sind hier keine erlaubt - und sie passierten dennoch auf beiden Seiten. Höckendorf ging diesmal als Sieger vom Platz und wir waren geknickt. Geknickt, dass wir es im letzten Zug nicht doch noch geschafft haben. Aber zuversichtlich, dass wir es das nächste Mal in Dohna besser machen werden.

Frauenturnier des TV Niederbobritzsch

(20.01.2024)

 

 

Wie jedes Jahr luden uns die Damen des TV Niederbobritzsch zu ihrem Damen-Volleyballturnier ein. Aufgrund von Urlaub, Beruf und Krankheit reduzierte sich die Teilnahme auf sechs Damen - mehr braucht es eigentlich auch nicht auf dem Feld. Also zogen wir los und fuhren nach Freiberg. 

Dort trafen sich 11 Damenmannschaften, die sich gegeneinander messen wollten. Einige bekannte Gesichter auf der BFS-Liga liefen uns über den Weg. Auch alte Bekanntschaften aus Wilsdruff wurden wieder erkannt. In zwei Staffeln mit je 5-6 Mannschaften ging es also für uns los. Unser Ziel war es, unverletzt zu bleiben, Erfahrungspunkte zu sammeln und durchzuhalten. Unsere üblichen Zuspieler waren nicht zugegen, weswegen wir Neues ausprobierten. Wir starteten gegen zwei weniger stark aufgestellten Mannschaften, was uns half, uns zu sortieren. Gegen beide Mannschaften konnten wir stark gewinnen. Im nächsten Spiel gegen Wilsdruff mussten wir jedoch ran und um die Punkte kämpfen. Es war ein gutes Spiel auf beiden Seiten, welches nach Sätzen 1:1 ausgegangen ist. Nach kleinen Punkten haben wir gewonnen. :o)

Im vorletzten Vorrundenspiel trafen wir dann auf den Turniersieger des Vorjahres und Ausrichter des Turniers. Machen wir es kurz - mit Ruhm haben wir uns nicht bekleckert, jedoch im zweiten Satz auch mal dagegen gehalten. Der Sieg ging verdient an Niederbobritzsch. Im letzten Vorrundenspiel standen uns die Spielerinnen aus Halsbrücke gegenüber, die mit Erfahrung glänzen können. Wir hielten gut mit und hätten auch einen Satz holen können. Hätten. Vielleicht war der Hunger größer. Nach der Vorrunde war dann klar, dass wir Platz 3 der Staffel belegten und um die Platzierung 5-8 kämpfen konnten. Im ersten Zwischenspiel trafen wir auf die Volleyballzicken, denen wir gern die Punkte abgenommen hätten. Jedoch war das Tief an dem Tag erreicht, die Motivation verkrochen. Vielleicht war der Hunger immer noch größer. Der Haken war dran und wir wussten - jetzt kämpfen wir um Platz 7. Den wollen wir für uns haben. Unser Gegner hieß erneut Wilsdruff - die, gegen die wir bereits nach kleinen Punkten gewonnen hatten. Wir nahmen also alles mit - Mut, Zuversicht, Kraft und den Hunger ließen wir zurück. Sicher ist sicher. In zwei packenden Sätzen wurden keinem etwas geschenkt. Wilsdruff gewann den ersten Satz - wir wieder den zweiten. Im Tiebreak gelang es uns durch sichere Aufschläge, den Sieg für uns zu entscheiden. Platz 7 für uns!

BFS Liga - Zweiter Spieltag: Heimspiel gegen Heidenau und Höckendorf

(04.01.2024)

 

Nach unseren ersten Erfahrungen in der BFS-Liga, einer eher trainingsarmen Zeit durch Urlaub, Krankheit und Weihnachtszeit begannen wir das Jahr zur einen Hälfte mulmig, zur anderen Hälfte voller Tatendrang - es konnte nur noch bergauf gehen. In der eigenen Halle zu spielen hat immer einen Vorteil - bei uns einen spielerischen zusätzlich durch die niedrige Hallenhöhe. Das mussten wir uns zunutze machen.

In den vergangenen Wochen erhielten wir zusätzlich Zuwachs von zwei bereits sehr spielerfahrenen Damen, die unser Team nun verstärken. Schön, dass ihr da seid! 

Neues Jahr, neues Glück. So standen wir in unserer Halle, spielten uns warm und freuten uns über unsere Fans, die extra gekommen sind, um uns anzufeuern und starken Damenvolleyball zu sehen. Im ersten Spiel ging es gegen die Damen von Heidenau. Wir begegneten uns bereits im September 2023 zu einem Testspiel, bei dem wir Erfahrungspunkte sammeln konnte. Doch seit der Zeit ist viel passiert, sodass wir der Mannschaft anders begegnen konnten. Wir sicherten unseren Aufschlag - denn der muss kommen! Wir stärkten unseren Angriff - damit wir die Punkte machen! Und wir verbesserten unsere Abwehr und Annahme - was vorn nicht weggeblockt worden ist, wurde in der Feldabwehr angenommen. In einem spannenden ersten Satz gingen jedoch die Heidenauer Damen mit 25 Punkten vom Feld - und das sahen wir als Ansporn. Wir machten da weiter, wo wir aufgehört hatten und holten uns den ersten Satz in dieser Liga. Es fühlte sich an, wie ein Befreiungsschlag. Also ging es in den Tiebreak, den wir erhobenen Hauptes beendeten. Doch da war er wieder, dieser Wurm. Die Heidenauer Damen konnten das Spiel für sich entscheiden. 

Durch die Fans bestärkt und hochmotiviert aus dem ersten Spiel, gingen wir in die nächste Runde. Der nächste und letzte Gegner für den Tag hieß Höckendorf. Hier wollten es alle auf dem Feld - ein Sieg für die Mohorner Damen. Ist es der erste Satz oder doch der Wurm? Die Höckendorfer Damen konnten sich die ersten 25 Punkte nehmen. Doch das sollten die letzten für diesen Tag gewesen sein. Wir wurden mutiger, stellten uns nochmal neu auf, und versuchten Druck mit unseren Aufschlägen auszuüben. So funktionierte es und wir konnten wieder in den Tiebreak starten. Unsere Fans sangen mit uns, klatschten mit uns, fieberten mit uns. Im letzten Satz stand es 8:3 für Höckendorf und wir wechselten die Seiten. Kein guter Ausblick, um zu gewinnen. Doch mit einer starken Aufschlagserie und einer wackeren Feldabwehr konnten wir Punkt für Punkt aufholen und schafften sogar den ersten Satzpunkt. Für unsere Fans wurde es nochmal spannend, als es 14:14 stand. Wir behielten die Nerven und konnten endlich den ersten Sieg - Zuhause in unserem Mohorn - feiern! Das war eine Mannschaftsleistung - jede hat gekämpft, sich lang gemacht und wir alle haben uns gemeinsam bestärkt! Danke, für diesen wundervollen Heimspieltag, für Euren Mut, Eure Zuversicht, Eure Nervenstärke, Euer Anfeuern, Euer Dasein!

Turnier SG 2000 Neukirchen e.V.

(18.11.2023)

Am vergangenen Wochenende wurde der SV Wacker Mohorn von den Spielfreunden des SG2000 Neukirchen e.V. zu ihrem traditionellen Volleyballturnier in Nossen eingeladen. Unsere Mannschaft, obwohl noch jung, trat hochmotiviert an.

Trotz anfänglicher Unsicherheiten aufgrund unserer Unerfahrenheit gelang es uns, einen Satz für uns zu entscheiden. Zum Ende hin fehlte es jedoch an der nötigen Souveränität und Erfahrenheit, wodurch wir einen der hinteren Plätze belegten. Trotz dieses Ergebnisses schauen wir zuversichtlich in die Zukunft. Wir nehmen die Erfahrung dieses Spiels mit und sehen optimistisch auf das nächste Turnier.

BFS Liga - Erster Spieltag gegen Dohna

(07.11.2023)

 

Nach einem kurzen Beachsommer fällten wir Ende August im Waldbad Grund in großer Runde unsere Entscheidung: Wir wollen am Ligabetrieb teilnehmen! 10 Damen meldeten sich an, alle waren hochmotiviert, erste Erfahrungen in einem Testspiel gegen Heidenau wurden gesammelt und das Training wurde in einem ganz bestimmten Detail angepasst - die Netzhöhe sank auf 2,24 m. Was für ein Lebensgefühl!

 

Auf der neuen Höhe können wir als Damen erfolgreicher Volleyball spielen. Mit Vorbereitung fuhren wir nach Dohna, wo wir das erste Spiel zu spielen hatten. Zwar waren wir sehr motiviert, gleichzeitig wussten wir nicht so recht, was uns da genau blühen würde. Die organisatorischen Themen drum herum bündelten sich in einer Person und nach einer Erwärmung und dem Einspielen am Netz ging es schon auf´s Feld. Als erstes lernten wir, das Schiedsgericht und die gegnerische Mannschaft zu begrüßen. Eine kleine Zeremonie zu Beginn. Sichtlich irritiert betraten wir das Feld auf unseren Positionen und starteten den ersten Satz. Leider war unsere Annahme zu löchrig, die eigenen Aufschläge schlugen fehl und eigene Punkte zu machen, fiel uns schwer. War es die Aufregung, die fehlende Zuversicht, die Uhrzeit oder doch die Irritation über das Neue? Wir werden es nicht mehr herausfinden. Der erste Satz ging verdient an Dohna, die stabil und sicher standen. Die Erfahrung auf der gegnerischen Seite war deutlich spürbar. Also nahmen wir allen Mut zusammen und fingen im zweiten Satz neu an. Der Start war deutlich besser, die Annahme sicherer und so führten wir zwischendurch mit einem Punkt gegen Dohna. Den Satz wollten wir uns holen. Doch im letzten Drittel des Satzes war wieder der Wurm drin und wir konnten keinen Punkt mit nach Hause nehmen. Kein gelungener Start in die BFS-Liga, dafür reichlich Punkte auf unserer Erfahrenenkarte! ;) Der nächste Spieltag kommt!

 

Testspiel gegen den TV Niederbobritzsch

(29.06.2023)

 

Kurz vor den Sommerferien wollten wir es als Damenmannschaft nochmal probieren und nutzten die eher trainingsarme Zeit, um gegen die Damen aus Niederbobritzsch im Testspiel anzutreten. Es galt hier für uns herauszufinden, ob wir am Ligabetrieb ernsthaft teilnehmen wollen und es uns bis auf die Letzte auf dem Feld auch zutrauen.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung, die wir als Gast vorgeben durften, spielten wir uns ein. Nach Angriffen und Aufschlägen ging es dann auch schon los. Wir konnten viele verschiedene Aufstellungen testen und blieben beim Spiel über die Position 3 - was sitzt, das sitzt. Wir konnten einige gute Aktionen am Netz durchsetzen und auch den einen oder anderen Satz - wenn auch knapp - für uns entscheiden. Die Damen des TV Niederbobritzsch sind stets ein fordernder Gegner, bei dem jeder Punkt zu erkämpfen ist.

Wir danken den Spielerinnen von Herzen sehr und freuen uns auf ein Wiedersehen!

800 Jahrfeier Kesselsdorf

(25.06.2023)

 

Turnier SG Stahl Schmiedeberg

(17.06.2023)

 

Frühjahrsputz im Waldbad Grund

(22.04.2023)

 

Wie jedes Jahr unterstützten wir auch in diesem das Waldbad Grund beim Frühjahrsputz. Viele Hände, schnelles Ende. Gemeinsam packten wir also an und widmeten uns dem ersten ToDo: Beachvolleyballplatz wieder aufbauen und herrichten. Nebenbei sammelten wir altes Laub und Geäst und verhalfen dem Rasen zu seiner alten Kante. 

Nachdem wir den hinteren Bereich beachtauglich hergerichtet hatten, ging es vorn im Waldbad weiter. Gemeinsam wurde jede Rasenkante wieder hergestellt, Unkraut gezupft, Laub gesammelt und noch vieles mehr. 

Als Dankeschön wurden wir von Michel, Lydia und Manu zum Mittagessen eingeladen. Wie jedes Jahr - von Herzen gern!

Unser eigenes Turnier in Mohorn

(25.03.2023)

 

Mit einer bisher noch nie dagewesenen Beteiligung begannen die Vorbereitungen für unser eigenes Turnier. Unser lieber Abteilungsleiter und Freund Paul, der sonst alle Strippen im Hintergrund organisiert und zusammen hält, ist kurzfristig nicht dabei gewesen. Wahrscheinlich waren deshalb so viele da, um all die unzähligen Aufgaben zu bewältigen. :o)

Da unsere Halle übersichtlichen Platz bietet, haben wir drei weitere Mannschaften eingeladen, an unserem Turnier teilzunehmen. Neben den urigen SG 2000 Neukirchen war ebenfalls die bekannte Taubenheim Family wieder am Start. Neu begrüßten wir die Netzgrapscher. 

Im Modus jeder gegen jeden mit Rückrunde versuchen wir unser Turnier spannend und herausfordernd zugleich zu gestalten. 

Doch auch dieses Jahr waren wir in unserer eigenen Halle nicht zu bezwingen. Zum dritten Mal infolge ging der Pokal an uns - und bleibt damit bei uns. Zu Ehren steht er nun bei unserem lieben Frank.

Wir danken den Mannschaften für die fordernden Sätze, die spannenden Spiele und freuen uns erneut darüber, dass alle verletzungsfrei geblieben sind. 

Das Blaue Wunder Volleyballturnier

(18.03.2023)

 

Frauenturnier des TV Niederbobritzsch

(28.01.2023)

 

Ende Januar machten wir uns auf den Weg nach Freiberg zum bekannten Volleyballturnier des TV. Wir freuten uns, dass wir erstmals eine Mannschaft, vollständig bestehend aus Mohorner Damen - ohne Verstärkung, ohne Familie - vorzeigen konnten. Wir waren sogar 9 Damen mitunter, die anwesend waren. Was waren unsere Erwartungen an das Turnier? Wir wollten ganz klar gewinnen. Ganz oft und ganz oben mitspielen. Es hieß, wenn wir hier den Pokal mitnehmen, dann melden wir uns zum Ligabetrieb an. Alle waren dabei. Mit fetzigen Tattoos machten wir uns in die Turnhalle und bestritten die ersten Spiele. Es gelang uns an diesem Tag einfach alles. Jede von uns wuchs über sich hinaus, kämpfte um die Bälle und zeigte - hier will ich sein und mitspielen. Es wurde zwar nicht der erste Platz - dafür der zweite von insgesamt 7 Mannschaften. Und was danach kam, war umso schöner und magischer! Hier wurde der Grundstein für die Damenmannschaft des SV Wacker Mohorn gelegt, auf dem sich alles Zukünftige aufbauen sollte.

Bilder by Erik & Kenneth

Jahresabschlussfeier mit Kegeln und Hüpfburg

(15.10.2022)

 

Herbst Volleyball Freizeitturnier SG2000 Neukirchen

(08.10.2022)

 

 Das Volleyballturnier war nach der Sommerpause eine großartige Gelegenheit, um mal wieder spannende Spiele zu erleben und sich mit anderen Mannschaften zu messen. Die Atmosphäre war voller Spaß und Aufregung, während wir als Spieler unser Bestes gaben, um packende Sätze zu spielen. Wir konnten in einer neuer Formation Fähigkeiten weiterentwickeln und uns als Team verbessern. Im Ergebnis belegten wir den x. Platz und starteten mit Puffer nach oben in die neue Freizeitturnier-Saison!

Beach am Bach 2022

(14.08.2022)

Endlich konnte unser gemütliches Beisammensein im Sand wieder einmal stattfinden. Bei heißen aber gerade noch erträglichen Temperaturen trafen sich insgesamt 4 Mannschaften im Waldbad Mohorn Grund. An dieser Stelle ein großes DANKE an die Bademeister, die das Turnier jedes Jahr erst möglich machen.

 

Mit Hin- und Rückrunde kämpften die Teams von 10.00 Uhr früh tapfer bis 15.30 Uhr um jeden Punkt. Relativ früh trennte sich das Teilnehmerfeld in zwei Teile. Unsere Gäste aus Oberschöna und "Nikkls Mohorn" dominierten das Turnier souverän und ließen gegen Neukirchen und "Janines Mohorn" kaum eine Feder.

 

Trotz der am Ende deutlichen Verteilung zeigte sich uns ein ausgeglichener Turnierverlauf mit tollen Begegnungen, super Punkten und der ein oder anderen Landung im Sand.

 

Der Turnierverlauf ergab am Ende zufällig, dass die beiden letzten Spiele die entscheidenden sein würden. Neukirchen trat gegen "Janines Mohorn" um Platz 3 an und Oberschöna gegen "Nikkls Mohorn" um den Turniersieg. Wir hatten also fast so etwas wie ein kleines und ein großes Finale und bis zum Schluss war beinahe alles möglich.

 

Beide Begegnungen waren heiß umkämpft und endeten 1:1 nach Sätzen. In der Gesamtplatzierung konnten die beiden Mohorner Mannschaften mit diesen Ergebnissen Platz 3 und 1 verteidigen und sich gegen die starken Gäste aus Oberschöna und Neukirchen durchsetzen. Wir danken euch für ein wie immer faires und lockeres Turnier und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

 

Platzierungen:

1. Nikkls Mohorn

2. Oberschöna

3. Janines Mohorn

4. Neukirchen 

Kindertraining mit den Ferienkindern 2022

(29.07.2022)

Leider musste das Kindertraining für die Hortkinder im letzten Jahr aufgrund des Infektionsgeschehens kurzfristig ausfallen. Dafür haben wir dieses Jahr wieder voll angegriffen und mit Hilfe der Schule und des Horts kräftig die Werbetrommel gerührt. In der Themenwoche des Horts fanden sich diesmal folglich insgesamt über 30 Kinder zum Training zusammen, sodass wir das erste Mal in zwei Gruppen aufteilen mussten.

 

Beim insgesamt vierten Horttraining standen unsere Trainer Nicole und Kenneth bereit und heizten den motivierten 1-4 Klässlern kräftig ein. Sogar die Horterzieher mussten an der ein oder anderen Stelle mit ran und bewiesen bisher unentdecktes Talent (wir sehen uns irgendwann Donnerstag Günthi ;-) ).

 

Aber auch unsere jungen Wilden aus Mohorn zeigten wieder nicht nur Engagement sondern auch einiges an Talent. Bereits in ganz jungen Jahren bewiesen einige Kinder vielversprechende Anlagen für die Volleyballzukunft Mohorns. Nach dem Training wurden die Trainer dann wie immer zum Mittag im Hort eingeladen - vielen Dank dafür!

 

Für den Hort gab es zum Üben einen Volleyball geschenkt und für die fleißigen Junior-Volleyballer ein Eis zur Abkühlung.

Spaßturnier beim Vereinsfest SV W. Mohorn

(03.07.2022)

 

Zum diesjährigen Vereinsfest hat der SV Wacker Mohorn neben dem Menschenkicker und vielen anderen Aktivitäten auch wieder ein Volleyball Spaßturnier veranstaltet. Hier dürfen sich alle aus Mohorn treffen, die Spaß am Volleyballsport haben. 

 

Dabei kamen durchaus schlagkräftige Teams heraus auch wenn die Gesamternsthaftigkeit aufgrund der lockeren Veranstaltung natürlich eher freundschaftlich als wettbewerbstauglich war. 

 

Am Ende haben wir uns in einem Finale gegen ein starkes Partymobil durchgesetzt, die uns ins Tie-Break gezwungen haben. 


15. Volksbank Volleys Winterturnier

(29.05.2022)

An diesem Sonntag trafen wir uns das erste Mal in Groitzsch zum Freizeitturnier. Trotz des langen Weges haben wir uns alle nach der langen Turnierpause endlich mal wieder auf einen Wettkampf gefreut. Unser lieber Norbert war so lieb und hat alle Teilnehmer in seinem Bus gefahren, sodass die Reise alles andere als langweilig war.

 

Das Turnier selbst war äußerst anspruchsvoll. Wir waren zwar in Topbesetzung trotzdem in der Lage, gut mitzuhalten, jedoch fehlte uns in den entscheidenden Situationen häufig die Kraft oder Kaltschnäuzigkeit, den Sack zu zu machen und unseren Aufwand auch einmal in Punkte umzuwandeln. So spielten wir wirklich stark und dennoch reichte es in der Verliererstaffel nur für den vorletzten Platz von insgesamt 16 stark aufspielenden Mannschaften. 

 

Vielen Dank für die tolle Erfahrung!


Frühjahrsputz 2022

(23.04.2022)

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit Freude etwas dabei geholfen, das Mohorner Freibad fit für die nächste Saison zu machen. Natürlich ist das nur eine kleine Hilfe im Vergleich zu der Arbeit, die das Team um unseren Bademeister Michl auch im restlichen Jahr leistet um das Waldbad in den tadellosen Zustand zu versetzen, für den es seit Jahren berühmt ist und von vielen Besuchern geliebt wird.

 

Die Mittagsversorgung war wieder gesichert und wie jedes Jahr köstlich. So lässt es sich arbeiten!


Kindertraining mit den Ferienkindern 2020

 

Bereits zum dritten mal haben wir uns in den Winterferien mit den Kinder des Mohorner Hortes getroffen um gemeinsam den Sport Volleyball besser kennen zu lernen. Wie bereits in den vergangenen Jahren war das Training gut besucht. In diesem Jahr waren es 13 Kinder. Unterstützung erhielten wir wieder von zwei Erziehern des Horts. 

 

Pünktlich um 9.00 Uhr ging es in der Turnhalle in Mohorn los. Dieses Jahr legten wir ein größeres Augenmerk auf die Fähigkeiten der Kinder am Ball. Deshalb hatten wir zahlreiche Übungen im Sortiment bei denen die Kinder ihre Fertigkeiten mit dem Ball unter Beweis stellen sollten. Natürlich wurde sich vorab auch ordentlich erwärmt. Dies geschah zum Teil spielerisch im Wettbewerb Team gegen Team. Das kam bei den Kindern natürlich super an. Wie auch in den Jahren zuvor erkannten wir einige Gesichter wieder und waren erfreut zu sehen das einiges aus den Vorjahren in den Köpfen der Kinder hängen geblieben war. Leider werden wir einige Kinder im nächsten Jahr nicht wieder sehen, da diese dem Hort Alter entwachsen sind. Umso größer ist die Vorfreude auf die Kinder der neuen ersten Klasse.

 

 

Zum Abschluss des Trainings durfte das alljährliche Turnier, mit vereinfachten Regeln, natürlich nicht fehlen. Zwei Mannschaften traten gegeneinander an und sammelten ihre Punkte. Die Teams hatten ihren Spaß und das Spiel lief bereits flüssiger als in den Jahren zuvor.  Der Ehrgeiz war spätestens jetzt bei wirklich allen geweckt. Verlieren mag dann doch keiner gern. 

 

Beim gemeinsamen Mittagessen sorgten die Spieler des Volleyballvereins für eine Überraschung. In den Jahren zuvor gab es stets Eis als Dessert, daran erinnerten sich die Kinder erwartungsgemäß ganz genau. Man freute sich schon diebisch auf das erwartete Eis. Dieses Jahr sollte es aber anders kommen. Auf Grund der gesammelten Eindrücke aus den vergangenen Jahren hielten wir es für sinnvoller jedem Teilnehmer einen kleinen Volleyball zuschenken. Die Bälle kamen mindestens genau so gut an wie das Eis. Wir hoffen das die Kinder auch längerfristig Freude mit den Bällen haben und am Ball bleiben. 

 

Ein Dankeschön geht an die Verantwortlichen des Horts, welche uns die Möglichkeit zu dieser Aktion bieten. Desweiteren geht ein Dank an die Trainer, welche Urlaub oder Freizeit opfern und vor allem  an Ondis24.com für das bereitstellen der Bälle.

 

 

Es bereitete uns, wie bereits in den vergangenen Jahren,  Freude, die Kinder zu trainieren und an den Volleyballsport heranzuführen.

Auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

20. Neujahrsturnier Freiberg mit Affen-Libero

 

Erstes Turnier des neuen Jahres! Am 04.01.2020 starteten wir in Freiberg mit einem anspruchsvollen Turnier in das Volleyballjahr 2020. Vor zwei Jahren mussten wir uns hier noch mit Platz 17 von 19 begnügen. Daraufhin haben wir erstmal ein Jahr pausiert und Anlauf geholt.

Mit einer gut eingespielten Truppe haben wir und vor allem unsere Gegner unseren Leistungszuwachs dieses Mal sehr deutlich spüren können. Wir feierten Premiere im Läufersystem und setzten erstmals einen (Affen-) Libero ein. Dank Spitzenleistungen konnten wir uns letztlich auf Platz 5 von 19 Mannschaften kämpfen. Die Gesamtleistung gleicht einem ganz herzlichen Gruß an die vier Mannschaften weiter oben - macht euch auf was gefasst, nächstes Jahr holen wir euch!

 

Danke an unsere Zuschauer Josi, Anja, Nicole, Paul, Erik, David und Klein-Karli, die uns an diesem Tag unterstützt haben! Herzlichen Glückwunsch an Lucas und Paul, die ihr erstes Turnier spielen durften.

 

auf Bild leider fehlend: Jenser


Einführung einer zweiten Trainingszeit

 

Am 05.11.2019 haben wir eine zweite Trainingszeit eingeführt. Hintergrund dieser Aktion ist es auf die unterschiedlichen technischen Fähigkeiten der einzelnen Spieler besser eingehen zu können. In nur einem Training, mit bis zu 16 Teilnehmern, lies es sich schwierig realisieren die unterschiedlichen Niveaus entsprechend zu fördern. An den Dienstagen mit wesentlich weniger Teilnehmern ist dies gut möglich und wird von unseren Mitgliedern sehr gut und dankend angenommen. So ist es uns auch möglich noch intensiver auf Neulinge einzugehen und sie an das Niveau der alten Hasen heranzuführen.

 

Ein Dank an all jene die das Training wahrnehmen und unsere Idee so mit Leben füllen.

 

Im Namen Aller auch ein großes Dankeschön an Nicole, die es mit ihrem Einsatz als Trainerin erst ermöglicht hat ein solches Training statt finden zu lassen.

 

Unser Turnier 2019 die zweite - Verteidigung des Pokals

 

Am Samstag, den 26.10.2019 luden wir wieder zum traditionell im Oktober stattfindenden Turnier ein. Insgesamt vier Mannschaften traten gegeneinander an, so u.a. die bekannten Gesichter aus Geising und Neukirchen. Erstmals nahmen auch die Sportfreunde der SG Kesselsdorf teil, die wir herzlich begrüßten. Ziel des Turniers war es, den Pokal zu verteidigen. Im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde standen sechs aufregende Spiele vor uns.

 

Vorerst schien die Situation für unsere Volleyballer aussichtslos. Kurzfristige und krankheitsbedingte Ausfälle sorgten für eine unausweichliche Neuordnung. Die Mannschaft stand zusätzlich ohne Trainer da. Es schlug die Stunde für die Spieler, die bisher im Hintergrund agierten. Die feste Turniermannschaft war zur Hälfte anwesend und musste sich nun schnell mit den neuen Gegebenheiten arrangieren. Hier sollte sich entscheiden, ob sich das Training der vergangenen Wochen auszahlte. 

 

Bereits mit den ersten Spielzügen stellten wir fest, dass wir trotz anderer Besetzung einen soliden Volleyball spielen. Punkt um Punkt erzielten wir Satzgewinn für Satzgewinn - es fühlte sich wie ein Spaziergang an. Nach der Hinrunde hatten wir sechs von sechs Sätzen für uns entschieden und standen somit auf Platz 1.

 

Nun hieß es: Konzentration bewahren! Die anderen Mannschaften wurden mit jedem Satz sicherer, spielten sich ein und erschwerten uns die Rückrunde. Die Punkte waren umkämpfter, der Schweiß lief mehr und mehr und alle sechs Spieler zeigten Einsatz bis zum letzten Punkt. Trotz sensationeller Aufschlagserien der Gegner, die uns stark in die Bredouille brachten, fanden wir in unseren Modus zurück, erzielten die Punkte und entschieden auch die restlichen sechs Sätze für uns.

 

Erstmals haben wir keinen einzigen Satz in einem Turnier abgegeben und erreichten unser Ziel - den Pokal zu verteidigen! 

 

 

Wir bedanken uns für die Teilnahme der Mannschaften SG 2000 Neukirchen, VSV Geising und SG Kesselsdorf. Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, die uns wieder einmal großartig beim Catering unterstützten! 

Turnier VSV Geising 2019

 

Am 05.10.2019 durften wir dem jährlichen Turnier des VSV Geising entgegenfiebern. Trotz der vergleichsweise langen Anfahrt ist das stets einer der schönsten Termine des Jahres. Auch 2019 freuten wir uns deshalb auf ein hochklassiges Turnier mit anspruchsvollen Gegnern und spannenden Duellen.

 

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 12 Mannschaften teil. In der Vorrunde wurde zunächst in 3 Staffeln zu je 4 Teams entschieden, wer später in der Hauptrunde um Platz 1-6 und wer um Platz 7-12 spielen dürfte. In einer für uns ungewohnten Aufstellung mit nur einer Dame auf dem Feld erkämpften wir uns trotz klasse Leistungen leider nur Platz 3.

 

Damit war klar, dass ab jetzt maximal der siebte Platz möglich ist. In der Hauptrunde ließen wir dann aber nichts mehr anbrennen und sicherten uns klar, mit 8:2 Sätzen Platz 7!

 

 

Vielen Dank an die Turnierleitung von Geising für das tolle Turnier!

Beach am Bach - 1. Beachvolleyballturnier des SV Wacker Mohorn

 

Am 18.08.2019 luden wir zum ersten Beach am Bach des SV Wacker Mohorn ein.

Im Waldbad Grund trafen sich insgesamt fünf Mannschaften, die sich bei Sonne und heißen 32°C freiwillig im Sand sielten. Erstmals begrüßten wir die Spieler der Wilischgeister Kreischa. Des Weiteren waren die üblichen Verdächtigen mit der Taubenheim Familiy und der SG 2000 Neukirchen mit dabei.

 

Im Modus Jeder gegen Jeden, Quattro Mix (drei Herren, eine Dame) starteten wir erstmals mit zwei Mannschaften ins Turnier. In den Sommerferien tauschten wir die Turnhalle gegen das Beachfeld im Waldbad Grund und waren somit gut vorbereitet. Wer den Unterschied zwischen Halle und Sand kennt, weiß, dass es mehr als nützlich ist, im Sand eingespielt zu sein. Das Turnier startete gleich mit einem Kracher. Die Favoriten aus Kreischa mussten gegen den mehrfachen Sieger unseres jährlichen Hallenturnieres ran - Taubenheim Family. Im ersten Match konnte Kreischa hier gleich beide Sätze für sich entscheiden.

 

Der gesamte Turnierverlauf gestaltete sich sportliche sehr fair und freundschaftlich. Die Mannschaften präsentierten sich mit viel Spaß am Ball gleichwertig und zeigten großen Einsatz und hart umkämpfte Duelle. 

 

 

Das sonnige Gemüt aller Teilnehmer paarte sich mit dem hervorragenden Wetter, ohne dabei den sportlichen Ehrgeiz vermissen zu lassen. Die entspannte Atmosphäre trug auch am Spielfeldrand zu einer tollen Stimmung bei. Vielen Dank an die Hobby-DJs aus Neukirchen, die uns mit musikalischer Untermalung stets zu belustigen wussten. Da stimmt der Einsatz sowohl neben, als auch auf dem Feld! Denn auch im Sand konnten die Gäste aus Neukirchen begeistern und luchsten den Wilischgeistern aus Kreischa den ersten Satz im bisherigen Turnier ab.

 

 

So kam es am Ende des Spieltages zu einem echten Finale, denn die vorletzte Begegnung des Turniers sollte zwischen Krissis Mohorn, bis hierhin ungeschlagen, und den WIlischgeistern, die bisher nur einen Satz abgeben mussten, stattfinden. Um sicher Erster zu werden, müssten die Wilischgeister also beide Sätze gewinnen. Gern würden wir jetzt von zwei hart umkämpften Sätzen in höchster Qualität sprechen. Leider zollte die Hitze bei diesem entscheidenden Spiel bei Krissis Mohorn ihren Tribut. Noch geschwächt vom Spiel, das sie unmittelbar davor gegen Taubenheim Family auszufechten hatten, hatte Krissis Mohorn gegen die konsequenten und effektiven WIlischgeister aus Kreischa keinerlei Chance, die beide Sätze klar und verdient für sich entscheiden konnten.

 

Unsere Sportfreunde aus Kreischa sicherten sich damit hochverdient durch die konstante Leistung über das ganze Turnier hinweg den ersten Platz! Herzlichen Glückwunsch!

 

Platzierungen in der Übersicht:

  1. Wilischgeister Kreischa (7 Punkte)
  2. Krissis Mohorn (6 Punkte)
  3. SG 2000 Neukirchen (3 Punkte)
  4. Nikkls Mohorn (2 Punkte)
  5. Taubenheim Family (2 Punkte)

An dieser Stelle bedanken wir uns für das große Entgegenkommen des Waldbades Grund und unserem Schwimmmeister Michl. Er ermöglicht es uns, im Tausch gegen einen Einsatz zum Frühjahrsputz, das Beachfeld des Bades als Trainingsplatz zu nutzen, solange es draußen hell und warm ist. Auch mit dem Eintritt für die Turnierteilnehmer ist er uns an diesem Sonntag entgegengekommen und hat die Veranstaltung damit erst möglich gemacht. Danke an unseren Sportsfreund! 

 

 

 Wir hoffen, Euch alle nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen und freuen uns auf das zweite Beach am Bach!

Turnier Blaues Wunder

 

Am Samstag den 16.03.2019 besuchten wir das jährliche Turnier des Volleyballvereins „Blaues Wunder“. Mit hoher Motivation trafen wir uns an der Turnhalle in Klotzsche, so waren wir bereits vorm Veranstalter selbst vor Ort.

 

Ein junges Team von sieben Mitspielern hatte sich für den Tag gemeldet. So konnten wir mit einem Auswechsler spielen, welchen wir auch rege genutzt haben.  Vier weitere Mannschaften galt es zu besiegen in jeweils zwei Sätzen. Es wurde um jeden Punkt gekämpft, so ging ein Satz bis 33 da niemand dem anderen was schenken wollte. Mit drei gewonnen Sätzen reichte es am Ende des Tages für einen guten vierten Platz.

 

 

Ein Dank geht an den Verein vom Blauen Wunder für das gelungene Turnier. 

Kindertraining mit den Ferienkindern 2019

 

Winterferienzeit ist Volleyballzeit – so jedenfalls für die Kinder des Mohorner Hortes. Wie bereits im vergangenen Jahr luden wir die Schüler zu einem Volleyball-Training in die Turnhalle der Grundschule Mohorn ein. Insgesamt 17 Kinder nahmen in diesem Jahr teil. Begleitet und unterstützt wurden sie von drei Erziehern.

 

Pünktlich 9.15 Uhr betraten die Schüler die Halle - einige Gesichter kamen uns bereits aus dem letzten Jahr bekannt vor. Ein bunter Mix der Mädchen und Jungen von der ersten bis zur vierten Klasse sammelte sich an der Grundlinie und war neugierig, was beim Training passieren wird. Nach einer kurzen Vorstellung ging es auch gleich an den Ball. Die Kinder prellten sich kreuz und quer, mal mit links, mal mit rechts und auch rückwärts durch die Halle. Eine umfangreiche Erwärmung ist wichtig, um Verletzungen vorzubeugen und auch den ein oder anderen Muskelkater zu minimieren.

 

Nach einem ausgiebigen Stretching und verschiedenen Laufübungen wurde das erste Spiel angepfiffen. Dabei ging es unter anderem darum, auf verschiedene Pfiffe zu reagieren – sei es ein Handwechsel beim Prellen oder auf den Bauch legen und den Ball ruhen zu lassen. Nachdem die Konzentration geschärft war, übten die Kinder in Zweierteams verschiedene Übungen mit dem Ball. Auch hier stand das Prellen, Sehen und Reagieren im Vordergrund. Sogar die Erzieher spielten aktiv mit und hatten ihren Spaß dabei. Zu guter Letzt vereinfachten wir eine Annahmeübung für die Kinder, bei denen der anzunehmende Ball zwischen den Beinen hindurch springen sollte. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hatten die Kinder den Dreh raus und reagierten selbständig in der Annahme. Natürlich war auch hier nach jeder Annahme ein kleiner Hindernisparcours zu bewältigen.

 

Als krönenden Abschluss spielten wir mit den Kindern ein Turnier mit vereinfachten Regeln. Drei Mannschaften traten gegeneinander an und sammelten ihre Punkte. Die Teams hatten ihren Spaß dabei und der Ehrgeiz war geweckt. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gab es zum Schluss die Gewinnermannschaft. Wie jedes Training bei den Großen endete auch dieses mit einem kräftigen „… und Tschüss!“. Nach dem gemeinsamen Mittagessen sorgten die Spieler des Volleyballvereins für das leckere Dessert – als Dankeschön gab es Eis für alle.

 

 

Es bereitete uns, wie bereits im vergangenen Jahr, eine große Freude, die Kinder zu trainieren und an den Volleyballsport heranzuführen. Herzlichen Dank an die Erzieher für die Koordination des Termins und den tatkräftigen Einsatz vor Ort.

Weihnachtsfeier des SV Wacker Mohorn

 

 

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier, welche dieses Mal aufgrund des vollen Terminkalenders auf den Februar verschoben wurde, trafen wir uns in Weißig bei Struppen um eine Geocaching Tour im Elbsandsteingebirge zu unternehmen. 

 

Am Treffpunkt angekommen, bei kaltem aber noch gutem Wetter wurden wir in die Technik eingewiesen und bekamen den Ablauf unserer Tour erklärt, bevor es dann an die Schnitzeljagd ging. Der Ausflug startete auf einem Parkplatz am Rande des Waldes, durch welchen wir zügig an den Rauenstein gelangten, auf welchen unser Fußmarsch uns führen sollte. Auf dem Weg dahin war es das Ziel, versteckte Gefäße mit den nächsten Koordinaten zu finden. Nicht immer waren diese in Reinform geschrieben, sondern mussten gepuzzelt oder gerätselt werden. Um die ganze Wanderung kurzweilig zu gestalten wurden noch Aktionen eingebaut, in denen wir uns als Mannschaft unter Beweis stellen mussten. Auch trotz des Regens, der uns die Hälfte des Ausfluges begleitete, hatten wir eine tolle Stimmung und gute Laune, was nicht zuletzt an passender Kleidung lag.  

 

Nach dem spannenden Einsatz fuhren wir zurück nach Mohorn und ließen den Abend gemeinsam im Jugendclub ausklingen. Dabei durften natürlich auch die traditionellen Reden nicht fehlen. Besonders überrascht wurden jene, die sich ehrenamtlich für den Verein einsetzen und vom gesamtem Team zu einem Bundesligaspiel der DSC Schmetterlinge nach Dresden eingeladen wurden. Nochmal recht herzlichen Dank für diese gelungene Überraschung.

Unser Turnier 2019 – Kampf um den Pokal

 

Das Jahr beginnt erstmals mit unserem eigenen Turnier – nach einer Pause in 2018 starteten wir mit vollem Einsatz ins neue Jahr. Nach nun drei missglückten Versuchen, Platz 1 zu belegen, wollten wir endlich den Turniersieg und den Wanderpokal bei uns behalten.

 

Wir begrüßten die üblichen Verdächtigen – die Mannschaft aus Neukirchen und den Titelverteidiger Taubenheim. Erstmals nahmen Spieler aus Dresden teil, die sich dank eines Mitspielers von uns anmeldeten. Im Modus Jeder gegen Jeden inkl. Rückrunde mit zwei Gewinnsätzen bis 15 Punkten wurden alle Volleyballer gefordert. Wir traten erstmals mit einem üppigen Kader an, der keine Wünsche übrig ließ.

 

In den letzten Monaten wurde das Training strukturierter und intensiver gestaltet. Auch neue Mitspieler konnten wir am Netz begrüßen. Mit voller Manpower starteten wir in den Tag und waren sehr gut aufgestellt – das motivierte. Jeder wollte gern auf dem Feld stehen und Teil des Erfolges sein. Unser Trainer beobachtete die Gegner genau und setzte alle Spieler zielgerichtet ein. Nach einem durchwachsenen Start fanden wir in die Spiele hinein. Gute Spielzüge, schnelle Reaktion auf den Gegner und voller Einsatz bescherten uns Satz um Satz. Sogar größere Rückstände konnten durch Disziplin, Ehrgeiz und Teamgeist aufgeholt werden. Die Mannschaft ist in ihrer Aufstellung und Technik deutlich gereift. Es hätte ein Sturm durch die Halle wehen können – wir waren nicht zu bremsen.

 

Im letzten Spiel wurde es noch einmal ernst – es waren zwei Gewinnsätze gegen Neukirchen notwendig, um das Turnier zu gewinnen und den Wanderpokal erstmals bei uns zu lassen. Nach einem gelungenen ersten Satz schwanden die Kräfte in Satz Nummer zwei, sodass der Rückstand nicht mehr aufzuholen war. Wir nahmen alle Kräfte zusammen – es fehlte nur noch ein Satz zum Turniersieg. Durch starke Aufschläge, zielgerichtete Angriffe und eine kontinuierliche Abwehr bezwungen wir Neukirchen im dritten und letzten Satz des Turniers. Der Turniersieg war unser – wir konnten es kaum glauben! Was für ein unglaublich schönes Gefühl!

 

 

Herzlichen Dank an unser Trainerteam, das uns im Training stets mit abwechslungsreichen Übungen forderte und förderte und den Weg für unseren ersten Turniersieg seit knapp elf Jahren ebnete.

Bilder by Erik
Bilder by Erik

Volleyballturnier der SG 2000 Neukirchen e.V.

 

Endlich ist es wieder soweit: Unser Lieblingsgegner veranstaltet sein jährliches Turnier. Wir waren Ende November bei Neukirchen zu Gast. Diesmal waren wir zwar mit unserem Coach vor Ort, allerdings nahm er diesmal seinen Namen sehr ernst und spielte eher neben anstatt auf dem Spielfeld.

Es waren insgesamt neun Mannschaften anwesend, darunter auch neue Gesichter. Wir spielten gut, variierten in den Spielzügen und reagierten auch auf nachteilige Situationen. Vier der neun Mannschaften waren für uns einfach nicht bezwingbar, sodass wir einen starken 5. Platz belegten.

 

Herzlichen Dank an unsere Freunde von Neukirchen - es war uns wieder ein Fest.

Ein weiterer Dank gilt Erik, der den Turniertag in ganz fantastischen Bildern festhielt. 

16. Volleyballturnier des TSV Niederbobritzsch

 

Wie jedes Jahr nahmen wir am Turnier des TSV Niederbobritzsch teil. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen blieb der Coach fern und die Truppe war erstmals seit Jahren auf sich allein gestellt. 

Da auch bei den Damen personeller Engpass herrscht, sind unsere beiden Mädels bei den Turnieren voll gefordert. Man wächst mit seinen Aufgaben, so auch die zwei. Unsere Männer erhielten noch Unterstützung und so begleitete uns erstmals Billy bei einem Turnier. 

Heute war das Ziel, mit der Aufstellung im guten Mittelfeld zu landen. Platz 8 ist das Ergebnis, mit dem wir uns gut und gern zufrieden geben. Wir hatten viel Spaß und stellten unter Beweis, dass wir auch ohne den Coach vorankommen. 

 

Herzlichen Dank an die Sportfreunde von NIederbobritzsch für das tolle Turnier!

Turnier des VSV Geising

 

Nach der langen Sommerpause verschlug es uns Anfang Oktober wieder nach Geising. Endlich wieder in der Halle, festen Boden unter den Füßen und eine Hallendecke, an der man sich orientieren kann. Dieses Mal begleitete uns Julian erstmals mit zum Turnier und stellte sein Können unter Beweis.

Wie jedes Jahr spielten wir anfangs in verschiedenen Staffeln. Dieses Jahr schafften wir endlich den Sprung in die Gewinnerrunde und hatten die Möglichkeit, Platz 1 zu ergattern. Jedoch waren die anderen Mannschaften sehr stark. Mit guten Spielzügen, langen Spielwechseln und bester Laune gelang es uns, mitzuhalten. Jedoch reichte es nicht für den Sprung auf das Treppchen. Mit einem guten 6. Platz verabschiedeten wir uns in Geising für dieses Jahr.

 

Herzlichen Dank an die Organisatoren von Geising für das gelungene Turnier. 

Volleyball-Turnier für Freizeit-Teams SV Leubsdorf 2018

 

Erstmals nahmen wir am Freiluft-Turnier des SV Leubsdorf teil. Es verschlug uns zu Pfingsten ins tiefste Erzgebirge. Dank des angenehmen Wetters war es nur der Schweiß, der für nasse Kleidung sorgte. Üblicherweise sind wir bei Hallenturnieren gern dabei - diesmal wollten wir mal wieder an die frische Luft. 

Bei dem Turnier nahmen viele Mannschaften unterschiedlicher Stärke teil. Wir hatten zu Beginn Schwierigkeiten, uns auf der Wiese so ohne Hallendecke zu orientieren. Erstmals begleiteten uns Romy und Jamie zum Turnier. Mit jedem  Spiel wurden wir besser, jedoch gelang uns lediglich der Sprung auf Platz 5 und somit im guten Mittelfeld. 

 

PS: Da ist es wieder, das Shirt von Jens. 

Training mit den Ferienkindern

 

Am 22.02.2018 besuchten uns die Kinder der Mohorner Grundschule zum gemeinsamen Training. Elf Ferienkinder von der 1. bis zur 4. Klasse wollten wie die Großen trainieren. Als Zuschauer begrüßten wir die Erzieher des Hortes, die uns tatkräftig unterstützten.

Nach einer kurzen Erwärmung aller Gliedmaßen lernten die Kinder, ihre Sprungkraft zu verbessern. Mehrere Übungen mit der Trainingsleiter brachten den Einen oder Anderen ins Straucheln, doch spätestens nach der zweiten Runde wurde jeder sicherer. Nach der Sprungkraft prellten alle wie die Weltmeister mit dem Ball durch die Halle. Sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand wurde geprellt, was das Zeug hält. Dabei verknüpften wir kleine Übungen, um auch das periphere Sehen zu schulen.

Nachdem nun Arme und Finger warm genug waren, übten wir die Koordination mit dem Ball – nicht nur mit einem, sondern mit zwei Bällen gleichzeitig. Es wurde gerollt, geprellt und geworfen. Hier wurde auch gleich die Gelegenheit genutzt, das obere Zuspiel zu üben. Nachdem das Werfen sicher saß, wurden auch die Trainingselemente der Großen geschult. Mit dem Rücken dem Gegenüber zugewandt, mussten die geworfenen Bälle gefangen werden. Im Stehen und Liegen durfte der Ball den Boden nicht berühren.

Wer bis dahin noch nicht ausgepowert genug war, konnte die ganze Energie im Hindernisparcour verbrauchen. Slalom, Springen, Bankziehen, Prellen mit verschiedenen Bällen und vieles mehr wurde rundenweise absolviert. Wie auch bei den Großen endete das Training mit einem Spiel.

Als krönenden Abschluss verteilten wir nach einem gemeinsames Mittagessen Eis an die Kinder. Es war ein wunderbares Training. Alle Kinder spielten mit, prellten um die Wette, rannten durch die Halle und hörten auf den Pfiff.

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung der Erzieher und ein großes Lob für den Einsatz der Kinder. 

Weihnachtsfeier des SV Wacker Mohorn

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier, die traditionell im Januar stattfindet, trafen wir uns in Dresden, um in den Adventure Rooms unser eigenes Abenteuer zu erleben. 

Aufgeteilt in zwei Gruppen spielten wir Gejagte und Jagende, dabei blieb uns natürlich nicht viel Zeit, um die einzelnen Rätsel zu lösen und dicht an der jeweils anderen Gruppe zu bleiben. Nach einer kurzen Pause, in der sich der eine oder andere noch ein Bier gönnte, tauschten wir die Rollen. Beide Teams waren deutlich besser und standen sogar kurz vor der Lösung. Doch in beiden Fällen reichte es nicht aus und das ein oder andere Rätsel blieb ungelöst. 

Nach dem spannenden Einsatz fuhren wir zurück nach Mohorn und ließen den Abend gemeinsam im Jugendclub ausklingen. Dabei durften natürlich auch nicht die traditionellen Reden fehlen und auch das ein oder andere Gesicht, was wir schon länger nicht beim Training trafen, gesellte sich wieder zu uns. 

Nochmal herzlichen Dank an unseren Paul, der sich um die Organisation rund um die Feier kümmerte. Du hast wieder dafür gesorgt, dass wir einen schönen und unvergesslichen gemeinsamen Abend hatten. 

18.  Freiberger Neujahrsturnier  2018

Zu Beginn des Jahres fuhren wir gemeinsam nach Freiberg, um am Neujahrsturnier teilzunehmen und das erste Mal unsere neuen Trikots zu tragen. Das Turnier ist dafür bekannt, dass bis zu 20 Mannschaften mitspielen und vor allem auch spielerisch sehr gute Teams vertreten sind. Ob diese immer nur im Freizeitbereich spielen, wagen die einen oder anderen zu bezweifeln.

Von Vornherein stand fest, dass wir dieses Turnier nicht gewinnen werden, also zogen wir es erstmals durch und spielten durchweg das Zuspiel über die Position 2.  In der Vorrunde trafen wir auf sehr gute Mannschaften, mit denen wir zwar mithalten konnten, jedoch wurde kaum eins der Spiele für uns entschieden. Nichtsdestotrotz  konnten wir üben und einige Spielzüge, die wir im Training geprobt haben, anwenden. Nach einer weiteren durchwachsenen Zwischenrunde stand fest, dass wir um Platz 17 spielen werden - den wir letztendlich auch belegten. Immerhin schlossen wir mit einem Sieg das Turnier ab. 

Für den einen oder anderen Lacher sorgte das  (Libero-)Unterhemd unseres Spielers Jens, das wir hoffentlich noch öfter bestaunen dürfen. 

Volleyballturnier der SG 2000 Neukirchen e.V.

Am 25.11.2018 machten wir uns auf den Weg nach Nossen, um beim Turnier unserer Volleyballer aus Neukirchen mitzuspielen. 

Auch hier nahmen wieder zahlreiche Mannschaften teil. Die Stimmung war schon meisterlich, allerdings war die sportliche Leistung dem ersten Platz auch bei diesem Kräftemessen noch nicht würdig. Unsere beiden Mädels hatten hier die Möglichkeit, ohne "Mutti" durchzuspielen und den Jungs die Bälle zuzustellen. Außerdem bot sich für unseren Nachwuchsspieler PI die Chance, sich in einem schmalen Kader zu beweisen. Wir spielten wieder über die Position 3. Hierbei stellten wir fest, dass unsere Angriffe nicht zwingend genug sind und deutlich verbessert werden müssen - wieder viel Futter für unser Training am Donnerstag. 

Für das Jahr 2017 war dies unser letztes Turnier. Das nächste findet gleich in der ersten Woche des neuen Jahres statt - das Neujahrsturnier der Volleyballer aus Freiberg. 

 

 

 

 

auf dem Bild fehlt unser Jens, der schon vorzeitig abreisen musste =)

15. Volleyballturnier des TSV Niederbobritzsch

Am 18.11.2017 fuhren wir nach Freiberg, um am Turnier der Niederbobritzscher Volleyballer teilzunehmen. Mehr als zehn Mannschaften nahmen auch in diesem Jahr wieder teil. 

Bei diesem Turnier spielten wir vorrangig über die Position 3, da die letzten Wochen beim Training nur unzureichend über die Position 2 gespielt wurde. Darüber hinaus waren unsere Mittelblöcke nicht in der besten Form, sodass wir auf unser bisheriges Können beim Zuspiel über die 3 vertrauten.

Die Vorrunde verlief etwas durchwachsen, weswegen wir auch bei den Platzierungen im Mittelfeld landeten. 

Auch hier kamen wir dem Wunsch unseres Oldies - endlich den ersten Platz bei einem Turnier zu belegen - nicht nach. Er soll uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben. 

Neben Erfahrung gab es mehrere Ansätze und Übungen, die wir im Training umsetzen werden. Im nächsten Jahr schaffen wir vielleicht wieder eine Platzierung auf den vorderen Plätzen.

25 Jahre Volleyball in Mohorn

Am 21.10.2017 fand unser diesjähriges Turnier statt - unser Jubiläumsturnier. Seit 25 Jahren wird Volleyball in Mohorn gespielt. Das haben wir als Anlass genommen, unseren Turnierteilnehmern eine ganz besondere Freude zu bereiten. Doch erst einmal zum Turnier.

Da für 9 Uhr der Beginn angesetzt war, bereiteten wir in aller Herrgottsfrühe das Turnier vor. Neben Schnittchen schmieren und der idealen Präsentation der Gerichte galt es natürlich auch, das Spielfeld vorzubereiten. Viele Hände, schnelles Ende. Insgesamt vier Mannschaften sind gegeneinander angetreten. Wir begrüßten die Sportfreunde aus Geising, Neukirchen und Taubenheim. Da sich der Modus aus dem vergangenen Jahr bewährte, spielten wir jeder gegen jeden inkl. Rückrunde.

Alle Mannschaften bewegten sich auf dem gleichen Niveau, was die Spiele sehr unterhaltsam und spannend gestaltete. Nach der Hinrunde war nicht eindeutig klar, wer das Rennen machen wird und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen wird. Wir Mohorner legten eine nervöse Hinrunde hin und mussten uns in den Rückrunden anstrengen, um nicht auf dem letzten Platz zu landen. Trotz Vorteil, in der eigenen Halle zu spielen, machten wir einige Fehler und achteten nicht auf eine ausreichende Sicherung. Etwas Anspannung machte sich breit und zeitweise verloren wir das gute Spiel, was wir beherrschen. Doch es gab auch Lichtblicke, bei denen die Aufschläge stark waren und der Block stand. Unterm Strich ein gelungenes Turnier, bei dem die Spieler aus Taubenheim den Wanderpokal zum zweiten Mal mit nach Hause nahmen.

Wir gratulieren der Mannschaft aus Taubenheim und bedanken uns auch bei Neukirchen und Geising für die grandiosen Spiele. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die das Catering unterstützten und für die Bilder im Hintergrund sorgten.

Volleyball-Turnier beim VSV Geising

Nach der Sommerpause war es endlich wieder soweit: Das Herbstturnier des VSV Geising fand statt. Am Samstag, den 30.09.2017 fuhren wir mit sieben Spielern ins tiefe Erzgebirge. Aufgrund der jährlichen Krankheitsphase waren wir gering besetzt. Dafür begleitete uns seit langem ein Nachwuchsspieler aus unseren eigenen Reihen.

In Geising angekommen, stellten wir fest, dass auch hier das Niveau sehr hoch lag. Daher entschieden wir uns dafür, mit Spaß und Übung an das Turnier heranzugehen und Spielerfahrungen beim Spiel über die Position zwei zu sammeln. In der Vorrunde gelang es uns leider nicht, in vier Spielen einen Sieg nach Sätzen zu erringen. Nach einer längeren Pause bis zur Endrunde sammelten wir Kraft und versuchten, das Feld von hinten aufzuräumen. Auch hier fehlte uns neben einer guten Annahme das Durchsetzungsvermögen im Angriff.

Auch mit einem 10. Platz sind wir zufrieden - immerhin ging die rote Laterne an eine andere Mannschaft.

In knapp 2 Wochen, am 21.10.2017, findet unser eigenes Turnier statt - kommt vorbei und feuert uns an!

Volleyball-Turnier SG Stahl Schmiedeberg

Am Samstag, den 17.06.2017 wurden wir zum Volleyball-Turnier in Schmiedeberg eingeladen. Motiviert und voller Tatendrang fuhren wir zu siebt zum Turnier. Bereits bei der Ankunft hätte sich unser Frank fast verletzt - die Bank, auf die er sich setzte gab nach und gemeinsam mit Paul konnte alles gleich vor Ort repariert werden. Unser Frank blieb heil und konnte im Turnier durchstarten. Da wir gering besetzt waren, haben wir unseren Sportfreund Jörg mitgenommen.

Schon bei der Ankunft fiel uns auf, dass das Niveau des Turnieres höher ist, als üblich. Fast jede der insgesamt zehn Mannschaften spielte über die Position zwei im Zuspiel, sodass auch wir unseren ersten Versuch wagten. Es wurde in zwei Staffeln gespielt, sodass vier Spiele auf dem Programm standen. Diesmal starteten wir etwas holprig und fanden nach dem ersten Satz unseren Modus. Mit jedem Spiel steigerten wir uns.

Nach drei erfolgreichen Spielen stand uns der letzte Staffelgegner gegenüber, an den wir leider zwei Sätze abgeben mussten. Es reichte dennoch für Platz 2, sodass wir im finalen Spiel um Platz drei kämpften. Unser Gegner war Zusammenleben e.V., eine gut gemischte Gruppe mit starken Angreifern - doch unsere Blöcke waren besser. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen entschieden wir beide Sätze - und damit den 3. Platz - für uns!

Wir bedanken uns nochmal herzlich für Jörgs Unterstützung - vielleicht klappt es mal wieder!

Volleyball-Spaßturnier 750 Jahre Mohorn

Anlässlich der Jubiläumsfeier zu 750 Jahre Mohorn fand am 10.06.2017 das Volleyball-Spaßturnier auf dem Festgelände in Mohorn statt. Insgesamt fünf Mannschaften traten gegeneinander im Modus jeder-gegen-jeden inkl. Rückrunde an.

Das erste Freiluft-Turnier seit Langem wurde von Sonnenschein und einem kühlen Lüftchen begleitet. Auch unsere Spieler traten an und wollten den Turniersieg einfahren. Doch die stark spielenden Männer und Frauen aus Herzogswalde, die erst seit kurzem gemeinsam spielen, waren besser und holten sich den Pokal! Unsere Mannschaft verpasste den Sieg nur knapp und sicherte sich den zweiten Platz.

Die Siegerehrung fand anlässlich des Dorffestes im Festzelt statt. Ein ganz besonderes Highlight bildete die Auszeichnung der besten Spielerin und des besten Spielers.

Wir gratulieren herzlich dem Team aus Herzogswalde und freuen uns auf weitere Wald- und Wiesenturniere!

Frühjahrsputz im Freibad Mohorn Grund

Am 8.04.2017 rief das Freibad Mohorn Grund zum Frühjahrsputz auf. Da wir während der Sommerferien im Freibad beachen sind, unterstützen wir das Heckenschneiden und Laub sammeln vor Ort. Darüber hinaus dürfen wir jedes Jahr das Beachfeld auf Vordermann bringen. Nochmals vielen Dank für das leckere Mittagessen zum Abschluss. Wir freuen uns, wenn die Tore geöffnet werden und wir das erste Mal wieder Sand zwischen den Zehen spüren.

Turnier Blaues Wunder 2017

Im März fand das jährliche Turnier der Mannschaft vom Blauen Wunder statt. Mit einer Wechselspielerin für die Damen fuhren wir nach Dresden, um den Pokal zu holen - wir hätten einen weiteren Mann mitnehmen sollen, damit bei den Herren nicht die Puste ausgeht. Nach einem holprigen Beginn fanden wir unseren Modus. Etwas zu spät, denn wir verpassten das Treppchen nur knapp und belegten den vierten Platz.

Turnier der SG 2000 Neukirchen 2016

Im November findet ein Turnier nach dem anderen statt. Jedes Jahr laden die Volleyballer aus Neukirchen zum eigenen Wettkampf ein. Die Begegnungen zwischen uns als Mannschaften sind immer wieder eine Freude - enden sie immer anders und vor allem anders als gedacht. Mitte November machten wir uns auf nach Nossen und wollten den Titel holen. Unterm Strich reichte es dann für den dritten Platz.

Turnier Blaues Wunder 2016

 

Im Mai 2016 veranstaltete die Mannschaft vom Blauen Wunder in Dresden das jährliche Freizeit-Turnier. Insgesamt nahmen sieben Mannschaften teil. Nach dem Turnus jeder gegen jeden belegten wir den 2. Platz!


Kontakt

 

E-Mail: volleyball.mohorn@googlemail.com

TrainingszeitEN

Di.  (Technikerwerb, Damen)     20:00 - 21:30

Do. (fortgeschritten, Herren)     19:30 - 21:30

Trainingsort

Turnhalle Mohorn

Schulberg 10

01723 Mohorn